Recycling unseres Verpackungsmaterials

Hast du jemals daran gedacht, dass Verpackungsmaterial mehr sein könnte als nur Abfall? 
Was wäre, wenn wir euch sagen würden, dass du aus unserem Verpackungsmaterial etwas Kreatives und Nützliches basteln kannst? 
Wir haben hier ein paar Ideen, die dein Herz höher schlagen lässt!
Stell dir vor, du könntest mit nur wenigen Handgriffen und ein bisschen Klebstoff einen wunderschönen Umschlag kreieren oder sogar eine tolle Schüssel kreieren. Gestalte jetzt tolle Dinge, die so einzigartig sind wie du selbst!

Briefumschlag

Briefumschlag

Step 1: 

Zuerst musst du die Vorlage auf dein Papier legen, etwas Fixieren und dann entlang des Umschlages ausschneiden. 


Step 2:

Jetzt wird das Papier entlang der gestrichelten Linien gefaltet, die seitlichen Dreiecke werden nach innen geklappt und die untere Lasche wird nach oben gefaltet und verklebt. 

Anschließend wird die obere Umschlagklappe nach unten gefaltet.

fertig ist dein Briefumschlag!

Das Tolle daran ist, dass du mit dieser Anleitung deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst und du deine ausgedruckte Schablone jederzeit wiederverwendbar ist. Du kannst verschiedene Papierarten und Formate verwenden und deinen Umschlag nach Belieben verzieren. Und wenn du erst einmal den Dreh raus hast, warum nicht gleich mehrere davon falten? 

So hast du für kommende Anlässe immer den passenden Umschlag zur Hand.

Also, worauf wartest du noch? Lass uns gemeinsam basteln und unser Verpackungsmaterial in etwas Nützliches und Schönes verwandeln!

Papiertütchen

Papiertütchen

Step 1: 

Beginne mit Schritt 1, indem du das Blatt oder den Karton quer vor dich hinlegst. Anschließend faltest du das Papier auf der rechten Seite so, dass ein etwa zwei Zentimeter breiter Rand übrig bleibt.

Step 2:

Jetzt kannst du den den Rand nach links knicken und klebe ihn fest.


Step 3:

Es ist nun an der Zeit, den Boden deiner Tüte zu gestalten. Nimm dazu den unteren Rand und falte ihn ungefähr fünf Zentimeter nach oben und anschließend wieder zurück.


Step 4: 

Nimm nun die linke und rechte untere Ecke des zuvor gefalteten Rands und falte sie nach oben bis zur Faltlinie. Drehe die Tüte um und wiederhole den Vorgang auf der Rückseite.

Step 5: 

Jetzt musst du den Boden der Tüte auseinanderziehen und alle Falzlinien sorgfältig glattstreichen, damit der Boden flach wird.

Step 6:

Nimm jetzt jeweils die obere und untere Hälfte des Bodens und falte sie zur Mitte hin. Anschließend klebst du die übereinanderliegenden Spitzen zusammen.

Step 7: 

Für ein schönes Aussehen der Seiten faltest du die Tüte links und rechts jeweils etwa zwei Zentimeter ein und wieder zurück. Sobald du die Tüte öffnest, kannst du die Seiten einfach nach innen drücken – und schon ist deine selbstgemachte Papiertüte fertig!

Fertig ist dein Papiertütchen: 

Die Möglichkeiten sind endlos, wenn es darum geht, die fertigen Papiertüten zu verzieren und zu dekorieren. Ob du sie mit buntem Papier, Bändern oder Stickern beklebst oder mit eigenen Designs bemalst - hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen! Natürlich kannst du die Tüten auch nach Herzenslust befüllen, sei es mit selbstgebackenen Keksen, kleinen Geschenken oder anderen Überraschungen.

Und das Beste daran? Unsere Verpackungsmaterialien machen es dir super einfach, solch tolle Sachen zu zaubern! Mit nur wenigen Materialien und etwas Kreativität kannst du wunderschöne Papiertüten gestalten, die sich perfekt für jeden Anlass eignen. Ob für Geburtstage, Weihnachten oder einfach nur, um jemandem eine Freude zu machen - selbstgemachte Papiertüten sind immer eine tolle Idee!

Kleine Geschenkschachtel

Kleine Geschenkschachtel

Step 1: 

Lade zuerst die Vorlage für die Geschenkschachtel herunter. Anschließend kannst du die Umrisse der Vorlage ausschneiden und sie als Schablone.  

Schneide die Umrisse der Geschenkschachtel aus dem Verpackungsmaterial aus und schneide entlang der gestrichelten Linien ein.

Step 2: 

Nun faltest du entlang der vorgezeichneten Linien und drückst die Kanten fest. Danach kannst du Kleinigkeiten in deine Schachtel legen und verschenken.

Um die Schachtel zu schließen, steckst du einfach die oberen Rundungen ineinander.

Fertig ist deine Kleine Geschenkschachtel

Wir sollten uns öfter bewusst machen, welches Potenzial in den Dingen steckt, die wir tagtäglich verwenden. Diese kleinen Geschenkschachteln sind ein perfektes Beispiel dafür! Sie eignen sich nicht nur für Kaninchen- und Meerschweinchenbesitzer, sondern für jeden, der einem lieben Menschen eine kleine Freude machen möchte. Mit ein wenig Kreativität und handwerklichem Geschick kann man aus Verpackungsmaterial etwas zaubern, das von Herzen kommt.

Eine Schale aus unserem Verpackungsmaterial: 

Hast du schon einmal daran gedacht, Schalen aus Pappmache herzustellen und das auch noch aus unserem Verpackungsmaterial? 

Nein?

Lass es uns zusammen ausprobieren, denn es ist wirklich kinderleicht und du benötigst nur ein paar Dinge wie: 

unser Packpapier, Kleister, Farbe, Frischhaltefolie, nach belieben Blattgold und verschiedene Schalen aus Glas oder Kunstoff. 
Was du du nun machen musst um unsere Papier Schale herzustellen:

musst du das Papier nun zerkleinern oder in streifen schneiden und über Nacht in Wasser einweichen lassen. 

Am nächsten Tag gießt du das Wasser ab und fügst Kleister hinzu. 

Dann kannst du die Masse in mehreren Schichten über die Schale streichen und auf die Heizung oder in die Sonne stellen, bis sie trocken ist (etwa 24 Stunden). 

Sobald die Schale getrocknet ist, kannst du sie von der Form lösen und nach Belieben bemalen oder mit Blattgold verzieren. 

Es ist unglaublich, wie viel du aus unserem Verpackungsmaterial machen kannst. Du kannst es weiterverwenden und nicht nur deine Kaninchen und Meerschweinchen haben Spaß an unseren Produkten, sondern auch du selbst kannst dich über unser Verpackungsmaterial erfreuen. Also los, probiere es doch einfach mal aus!

Wir freuen uns auf deinen Bericht in unserer Facebook Austausch Gruppe darüber ❤️

Schale aus unserem Packpapier

Schale aus unserem Packpapier

Step 1: 

Reisse das Papier in 3-4cm breite Streifen mit Hilfe des Lineals und dann von Hand in kleinere Stücke.

Step 2: 

Kleide deine Schüssel als erstes mit Frischhaltefolie ein und mische jetzt den Leim 1:1 mit Wasser in einem Glas. Streiche das innere der Schale einmal mit dem Leimmix aus das ist nun schon dein "Lack". Beginne dann die Papierschnipsel reinzulegen und gut mit dem Pinsel darüber zu streichen und etwas anzudrücken. 

Step 3:

Die Schale über Nacht trocknen lassen und dann die Frischhaltefolie vorsichtig ablösen. Der Leim trocknet in seidenglänzend und es braucht keinen zusätzlichen Lack. 

- möchtest du deine Schale Lebensmittelecht bekommen, so kannst du einen Wasserbasierten Lack überstreichen (DIN Norm 71.3)

Fertig ist deine Deko Schale

Wir sollten uns öfter bewusst machen, welches Potenzial in den Dingen steckt, die wir tagtäglich verwenden. Diese tolle und einzigartige Schalen sind ein perfektes Beispiel dafür!

Sie eignen sich nicht nur für Kaninchen- und Meerschweinchenbesitzer, sondern für jeden, der einem lieben Menschen eine kleine Freude machen möchte. Mit ein wenig Kreativität und handwerklichem Geschick kann man aus Verpackungsmaterial etwas zaubern, das von Herzen kommt.

Wir hoffen, dass du mit unserer Anleitung und deiner eigenen Kreativität eine wunderschöne Dekoschale gestaltet hast. Es ist erstaunlich, wie aus einfachen Materialien etwas Besonderes entstehen kann. Diese Dekoschale wird sicherlich ein Blickfang in deinem Zuhause sein und dir Freude bereiten.

Wir möchten dich ermutigen, immer wieder neue Möglichkeiten zu entdecken und auszuprobieren. Die Welt des Handwerks und der DIY-Projekte ist voller Potenzial, um Dinge zu schaffen, die nicht nur schön anzusehen sind, sondern auch eine persönliche Note haben. Nutze deine Kreativität, um einzigartige Geschenke zu gestalten oder dein Zuhause mit selbstgemachten Dekorationsstücken zu verschönern.

Vielen Dank, dass du uns bei diesem kleinen Abenteuer begleitet hast. Wir hoffen, dass wir dich inspirieren konnten und freuen uns darauf, dich bei weiteren kreativen Projekten unterstützen zu dürfen. Lass dich von deiner Fantasie leiten und entdecke die Freude am Selbermachen!