Lackierung unserer Produkte

Das Kaninchengehege sollte nicht nur ausreichend Platz bieten, um deinen Kaninchen und Meerschweinchen ausreichend Bewegung und Platz zum Rennen zu ermöglichen. Auch Verstecke und Buddel Möglichkeiten sind wichtig, um den natürlichen Instinkten der Lieblinge gerecht zu werden.

Holzmöbel können eine schöne und natürliche Ergänzung für jedes Zuhause sein, aber um sie lange Zeit schön zu erhalten, ist es wichtig, sie vor verschiedenen Gefahren zu schützen.

Hier sind einige Tipps von uns, wie du deine Holzmöbel vor Feuchtigkeit, Urin, Parasiten und Krankheiten schützen kannst.

Kaufe dein Lackierset direkt mit deinen Produkten mit, denn so kann dein Projekt zuhause direkt beginnen ❤️


Feuchtigkeit

Feuchtigkeit kann deine Kanincheneinrichtung beschädigen und sie anfälliger für Schimmel und Fäulnis machen. 

Um Feuchtigkeit zu vermeiden, solltest du sicherstellen, dass deine Holzmöbel nicht direkt in der Nähe von Wasserquellen oder Feuchtigkeitsquellen stehen. Vermeide es auch, deine Möbel direkt auf dem Boden zu platzieren wenn du Aussenhaltung hast, da dies den Kontakt mit Feuchtigkeit erhöhen kann. 

Wenn du deine Holzmöbel reinigst, solltest du sicherstellen, dass sie anschließend vollständig trocken sind.

Urin

Der Urin von unseren Liebsten Haustieren kann  Holzmöbel ordentlich beschädigen und einen unangenehmen Geruch hinterlassen. 

Wenn es zu einem Urinunfall kommt, solltest du den Bereich sofort reinigen und das Holz gründlich trocknen, hierzu empfiehlt sich dein Produkt in die Sonne zu stellen, oder im Winter in einem warmen Raum

Eine weitere Möglichkeit, um das Eindringen von Urin in das Holz zu verhindern, ist die Verwendung von speziellen Holzschutzmitteln wie Lacke oder Lasuren, die nicht giftig sind für deine Lieblinge.

Parasiten und Krankheiten

Holzmöbel können von verschiedenen Bakterien befallen werden, gerade wenn deine Liebsten Untermieter mitgebracht haben wir z.B Würmer und Kokzidien. 

Um dies zu vermeiden und die Reinigung für dich zu erleichtern, solltest du sicherstellen, dass deine Holzmöbel regelmäßig gereinigt werden und keine Nahrungsmittelreste wie Frischfutter oder Schmutz auf der Oberfläche bleiben. 

Es gibt auch spezielle Holzschutzmittel, die gegen Schädlinge und Bakterien wirken können - aber diese sind Schädlich für unsere Kaninchen und Meerschweinchen! 

Einkaufsliste Empfehlung

Um deine Holzmöbel optimal zu schützen, empfehlen wir dir folgende Artikel auf deiner Einkaufsliste zu haben:

  • Holzschutzmittel, wichtig hier bei ist das ihr auf die DIN - Norm 71.3 achtet!
  • Schleifpapier Holz - Körnung: Grob: 60iger  Fein: 320iger 
  • Lackrollen, dafür eignen sich am besten die Rollen aus Schaumstoff um nachher eine glatte Oberfläche zu bekommen. 
  • Lackpinsel, um auch in alle Ecken zu gelangen.
  • Abdeckplane/- Vlies, um deinen Boden zu schützen. 
  • Eventuell eine kleine Farbwanne, um deinen Lack umschütten zu können. 

Womit lackieren wir als Hoppel-Werkstatt?

Als Hoppel-Werkstatt ist es uns eine Freude, Holzprodukte für euch lackiert zu haben. 

Wir wissen, wie wichtig es ist, dass unsere Produkte vor Urin und vielem mehr geschützt sind und dass sie auch nach längerer Nutzungsdauer noch gut aussehen. 

Deshalb haben wir uns bemüht, die besten Lacke und Farben zu finden, um deine Holzprodukte optimal zu schützen und zu verschönern.

Um sicherzustellen, dass wir immer auf dem neuesten Stand sind, haben wir auch Maler und Lackierwerkstätten besucht, um von ihren Erfahrungen und Kenntnissen zu lernen. 

Wir wissen, dass es viele verschiedene Arten von Lacken gibt und dass jedes Produkt eine individuelle Behandlung und Farbe benötigt, um die beste Ergebnisse zu erzielen. 

Deshalb haben wir uns bemüht, unsere Techniken und Fähigkeiten ständig zu verbessern, um euch auch diesem Thema mit Rat und Tat beiseite zu stehen.

  • Wir nutzen weiterhin Spielzeuglacke, die mit einer Norm 71.1 ausgezeichnet sind. Diese sind im getrocknetem Zustand nicht giftig und können somit dann auch mal angenagt werden. 
    Diese Lacke gibt es sowohl in klar/ - als auch in tollen und vielen Farben für dein Zuhause. 

Wie lackiere ich meine Holzmöbel?

Step 1: 
Bereite dein Holzprodukt gut vor und schleife es nochmals mit einem groben sowie einen feinen Schleifpapier ab. 

Step 2: 
Entferne nun den ganzen Staub von deinem Produkt, am besten mit einen Handbesen oder sogar mit einem Staubsauger. 

Es muss komplett von dem feinen Staub frei sein, damit du den nächsten Schritt befolgen kannst. 

Step 3: 
Jetzt beginnst du mit deiner ersten Lackierung, die wirklich gründlich aufgetragen werden wollte, damit sich das Holz nach der Trocknungsphase nicht verzieht. 

Ecken, Seiten /- sowie Rückenteile müssen lackiert werden, auch wenn man diese Seiten nicht sieht. 

Umso gründlicher du lackierst, desto besser die das Holz. 

Lasse es nun bei Zimmertemperatur komplett trocknen.


Step 4: 
Nachdem dein Lack nun trocken ist, geht es weiter mit dem feinen Schleifpapier um kleine Unebenheiten beim lackieren wieder zu begradigen. - bitte mit der Maserung schleifen!

Hier gehst du mit dem Schleifpapier ganz leicht über alle Flächen. 

Anschließend befreist du auch hier wieder alles von dem Staub. 

Step 5: 
Der letzte Schritt ist nun das Ganze nochmal mit deinem Lack zu überstreichen. 

Du wirst direkt merken, dass deine Oberfläche schön weich und glatt ist. 

Nun lässt du das ganze wieder trocknen.

  • Die zwei letzten Schritte kannst du bis zu 3x wiederholen, somit ist dein Produkt vollkommen geschützt und kann somit auch in den Geschützen Außenbereich ziehen. 


Wir hoffen, dass wir dir mit unserer Unterstützung bei deinem Projekt helfen konnten und du nun alles hast, damit du es erfolgreich vervollständigen. 

Wir sind stolz darauf, ein Teil deines Erfolgs zu sein und freuen uns, dass wir dir helfen konnten.

Bitte zögere nicht, uns zu kontaktieren, falls du weitere Fragen oder Bedenken hast. 

Wir sind jederzeit für dich erreichbar und stehen dir gerne mit unserer Expertise und Erfahrung zur Verfügung.

Nochmals vielen Dank für dein Vertrauen in uns. Wir sind stets bemüht, unsere Kunden zufrieden zu stellen und freuen uns darauf, dich auch in Zukunft unterstützen zu dürfen.